Projekte mit der Johannesschule

a) Neugestaltung des Waldlehrpfades

Als erstes Projekt haben wir in Zusammenarbeit mit der Johannesschule in Erkrath den Waldlehrpfad oberhalb des Großen Kreuzes im Eickener Busch erneuert und zum Teil neu gestaltet. Die kreative Ausführung lag in den Händen der Johannesschule, die finanziellen Mittel stellte die Jugendstiftung Erkrath zur Verfügung.
Auf fünf liebevoll beidseitig gestalteten Hinweistafeln wird ein Überblick über die Lebensgemeinschaft Wald gegeben und detailliert über den Lebensraum für Tiere und Pflanzen berichtet. Im Juli 2011 wurde dann auch das Hinweisschild zum Waldlehrpfad am Anfang des Weges zum Hochkreuz aufgestellt und mit einer Feier eingeweiht. (Siehe auch unter „Pressespiegel“ den Artikel in der „WZ“ vom 4.7.2011)

b) Zirkusprojekt 2015

Alle Klassen haben in einer Projektwoche Zirkusaktionen eingeübt zum Abschluss zwei Vorstellungen aller Kinder im Zirkuszelt auf dem Gerberplatz.
Zuschauer: die Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde
Teilübernahme der angefallenen Kosten.

c) Trommelzauber

Bei einer fiktiven Reise nach Afrika begleiteten ca. 100 Kinder gleichzeitig das Geschehen mit rhythmischen Trommelklängen, ein von der Logistik und Klangfülle her sehr beeindruckendes Erlebnis.