Sonstige Fördermaßnahmen

a) CVJM, Hochdahl

b) Du, Ich, Wir Verein (Nachhilfeprogramm für Kinder mit Migrationshintergrund)

c) Nordkap Expedition

d) Erste Hilfekurs: Projektwoche an der GGS Sandheide

Sich gegenseitig helfen ist für die Grundschüler der Sandheide eine Selbstverständlichkeit. Aber was kann man tun, wenn sich jemand wirklich verletzt hat? Dies konnten die Schüler in der 4 tägigen „Erste Hilfe“ Projektwoche lernen.
Erwartungsvoll und aufmerksam hängen die Grundschüler an den Lippen von Tanja von Speicher, Ausbilderin vom Johanniter Kreisverband Mettmann. In Begleitung ihrer Handpuppe Joni erklärt Frau von Speicher, wie man Fingerkuppenpflaster und Verbände anlegt, einen Notruf absetzt und wie die stabile Seitenlage funktioniert. Wichtig ist auch das Thema Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen, denn ein Verband alleine hilft nicht. Die Kinder lernten sehr schnell das Gelernte praktisch anzuwenden und nahmen nach erfolgreicher Teilnahme stolz ihre Urkunde als Erst-Helfer von morgen entgegen.
Erste Hilfe ist für unsere Schule ein wichtiges Thema, sagt Schulsozialarbeiterin Susanne Schwarzbach. Jeden Tag in der ersten großen Pause wenden unsere Pausenhelfer das Gelernte in der Praxis an. Sie erinnern die anderen Kinder an die Schulhofregeln und kümmern sich um kleine Verletzungen. Damit lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen es stärkt ihr Selbstbewußtsein und sie erfahren, dass auch Kinder in der Lage sind, erste Hilfe zu leisten.

e) Weitere Maßnahmen